05.09.2024
Das Land Niedersachsen unterstützt Regionale Fachkräftebündnisse weitere drei Jahre mit insgesamt 12,9 Mio. Euro. Dazu gehört auch das Fachkräftebündnis in Südostniedersachsen: Bis 2027 können 1,44 Millionen Euro in Projekte zur Fachkräftesicherung in der Region fließen.
Die Urkunde haben heute Thomas Ahlswede Brech, Sprecher des Fachkräftebündnisses Südostniedersachsen und Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz für die Region GmbH sowie Projektkoordinator Dr. Herbert Heinecke (rechts im Bild) erhalten.
Thomas Ahlswede-Brech: „Die neue Fachkräftestrategie unterstützt die Bündnispartner, Institutionen, Organisationen und Unternehmen der Region auch in den kommenden drei Jahren, innovative Fachkräfteprojekte zu entwickeln und damit die Fachkräfteversorgung für unsere Region Braunschweig-Wolfsburg weiter zu verbessern. Dabei baut sie auf den bisherigen Themen und Projekten auf, ergänzt um aktuelle Themenfelder wie z.B. Fachkräftebedarfe für ausgewählte regionsspezifische Zukunftsbranchen, Künstliche Intelligenz und wesentliche Zielgruppen wie z.B. internationale Fachkräfte."
Im Fachkräftebündnis Südostniedersachsen legten die 28 Bündnispartner bei bisher 48 Projekten den Fokus auf die Verbesserung regionaler Strukturen zur Fachkräftesicherung, die Qualifizierung von Arbeitssuchenden und die Weiterbildung von Beschäftigten.