19.11.2018

Diskutieren Sie mit: Was Arbeitgeber von Berufsrückkehrerinnen erwarten

Braunschweig, 19. November 2018. Welche Erwartungen haben Arbeitgeber an Frauen, die nach einer familienbedingten Pause in den Beruf zurückkehren? Das diskutieren Personalverantwortliche in einer Talk-Runde am Montag, 26. November 2018 von 16.30 bis 18.30 Uhr bei der Allianz für die Region GmbH, Frankfurter Straße 284, 38122 Braunschweig. Die Veranstaltung richtet sich an Frauen, die wissen wollen, was sie beim Wiedereinstieg ins Berufsleben beachten müssen. Sie ist Teil der Öffentlichkeitskampagne „Motivation W“, die die Städte Braunschweig und Wolfsburg, die Landkreise Peine und Wolfenbüttel, die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar und die Allianz für die Region GmbH auf den Weg gebracht haben, um Frauen auf dem Weg zurück ins Berufsleben zu unterstützen.

Personalverantwortliche von EEW Energy from Waste, Randstad Deutschland und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig diskutieren auf dem Podium die Fragen, die Frauen vor dem Wiedereinstieg in den Beruf am meisten beschäftigen. So erfahren die Frauen in ungezwungener Atmosphäre, worauf bei der Bewerbung und Einstellung insbesondere zu achten ist. Darüber hinaus lernen sie regionale Arbeitgeber kennen, können sich mit anderen Frauen austauschen und Kontakte knüpfen.

Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme an der Talk-Runde ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an hallo@dein-beruflicher-wiedereinstieg.de oder telefonisch unter 0531/1218-221.

Weitere Informationen unter www.dein-beruflicher-wiedereinstieg.de.

Über das Projekt Fachkräftepotenzial „Stille Reserve"

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung unterstützt das Projekt Fachkräftepotenzial „Stille Reserve" mit rund 340.000 Euro aus ESF- und Landesmitteln. Ko-Finanzierer des Projekts sind außerdem die Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar, die Landkreise Peine und Wolfenbüttel, die Städte Braunschweig und Wolfsburg sowie die Allianz für die Region GmbH. Zu den Partnern, die das Projekt darüber hinaus begleiten, gehören unter anderem die Agenturen für Arbeit Helmstedt und Hildesheim, die Jobcenter der beteiligten Gebietskörperschaften, die Koordinierungsstellen Frau und Wirtschaft bzw. Beruf in Braunschweig und Wolfsburg, das Frauennetzwerk SüdOstNiedersachsen sowie die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB).

Weitere Informationen finden Sie hier.


---

Regionales Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen

Das Projekt Fachkräftepotenzial „Stille Reserve" ist ein Projekt des Fachkräftebündnisses SüdOstNiedersachsen, zu dem sich 28 Akteure des Arbeitsmarktes aus der Region Braunschweig-Wolfsburg zusammengeschlossen haben. Gemeinsam erarbeiten sie Lösungsvorschläge zu den Themen Fachkräftesicherung und Qualifizierung von Beschäftigten und Arbeitssuchenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Bewertung von Fördermittelanträgen zur Fachkräftesicherung.


Quelle: Allianz für die Region GmbH