11.01.2017

Veranstaltungsreihe „Attraktiver Arbeitgeber“ gestartet

Welche Faktoren machen ein Unternehmen für Fachkräfte attraktiv? Dieser und weiteren Fragen geht die neue Veranstaltungsreihe "Attraktiver Arbeitgeber" nach, die am 11. Januar gestartet ist und von der Allianz für die Region GmbH ausgerichtet wird.

In vier bis sechs Workshops setzen sich 22 kleine und mittlere Unternehmen aus der Region mit Eigenschaften auseinander, die einen Arbeitgeber attraktiv machen. Dabei stehen insbesondere die individuellen Stärken der einzelnen Unternehmen im Zentrum: Wie können diese identifiziert und gezielt ausgebaut werden, um die eigene Arbeitgeberattraktivität weiterzuentwickeln? Wie können darüber hinaus neue Fachkräfte gewonnen und die eigene Mitarbeiterzufriedenheit erhöht werden?

Nach erfolgreichem Abschluss der Workshop-Reihe erwartet die teilnehmenden Unternehmen ein Siegel, das ihnen attraktive Arbeitsbedingungen bescheinigt. Dieses können die Teilnehmer als Marketinginstrument im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte einsetzen.

Ein weiterer Durchgang des Projekts, das vom Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen gefördert wird, ist für den Herbst 2017 geplant. Unternehmen können sich bei Interesse vormerken lassen.Die nachhaltige Fortführung und Weiterentwicklung nach der Pilotphase wird bereits jetzt durch eine strategische Partnerschaft mit dem Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V. vorbereitet.

Weitere Informationen finden Sie hier.


---

Regionales Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen
Die Veranstaltungsreihe Attraktiver Arbeitgeber ist Teil des Aktivierungsprogramms Fachkräfte für die Region. Dieses wiederum ist ein Projekt des Fachkräftebündnisses SüdOstNiedersachsen, zu dem sich 28 Akteure des Arbeitsmarktes aus der Region Braunschweig-Wolfsburg zusammengeschlossen haben. Gemeinsam erarbeiten sie Lösungsvorschläge zu den Themen Fachkräftesicherung und Qualifizierung von Beschäftigten und Arbeitssuchenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Bewertung von Fördermittelanträgen zur Fachkräftesicherung.