14.12.2017

Welcome Center in Wolfsburg mit neuer Adresse

Wolfsburg, 14. Dezember 2017. Seit knapp zwei Jahren informiert das Welcome Center der Region am Standort Wolfsburg ausländische Fachkräfte, die beruflich in der Region Fuß fassen möchten. Auch Firmen, die internationales Personal einstellen, erhalten Unterstützung. Jetzt ist das Welcome Center vom Hauptbahnhof in die Porschestraße 2 gezogen. Das neue Büro befindet sich im Raum 1.01 in unmittelbarer Nähe zum Integration Point, Wolfsburgs zentraler Anlaufstelle für die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen.

Das Welcome Center der Region ist mit seinen zwei Standorten in Braunschweig und Wolfsburg aktiv. In Braunschweig befindet sich das Büro seit Februar 2016 bei der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar in der Münchenstraße. In Wolfsburg zog das Welcome Center zunächst in die Räume der Tourist-Information im Wolfsburger Hauptbahnhof. „Damit hatten wir zum Start des Projekts eine perfekte räumliche Unterbringung. Für die Nutzungsmöglichkeit sind wir der WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH sehr dankbar“, sagt Oliver Syring, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH. Nun sei man im gleichen Gebäude wie der Integration Point untergebracht und profitiere von der Nähe der beteiligten Institutionen Arbeitsagentur, Stadt und Jobcenter.

Die Terminvereinbarung am Standort Wolfsburg erfolgt per Telefon unter der Nummer 05361/ 4647733.

Nähere Informationen zum Angebot des Welcome Centers finden Sie hier.


---

Das Welcome Center der Region – Standort Wolfsburg

Porschestraße 2, Raum 1.01
Telefon: +49 (0)5361 / 4647733
E-Mail: mail@welcome-center-der-region.de

Pressefoto
V.l.n.r.: Gabriela Schimmel-Radmacher (Öffentliche Versicherung Braunschweig), Oliver Syring (Allianz für die Region GmbH) sowie die Welcome Center Managerinnen eröffneten heute das neue Büro in der Porschestraße (Foto: Allianz für die Region GmbH / Matthias Leitzke).

Regionales Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen

Das Welcome Center ist ein Projekt des Fachkräftebündnisses SüdOstNiedersachsen, zu dem sich 28 Akteure des Arbeitsmarktes aus der Region Braunschweig-Wolfsburg zusammengeschlossen haben. Gemeinsam erarbeiten sie Lösungsvorschläge zu den Themen Fachkräftesicherung und Qualifizierung von Beschäftigten und Arbeitssuchenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Bewertung von Fördermittelanträgen zur Fachkräftesicherung.


Quelle: Allianz für die Region GmbH