30.04.2021
Peine, 30. April 2021. Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus Peine aufgepasst: Wer über die bevorstehenden Sommermonate noch etwas fitter werden will und dabei gerne in Vierer-Teams gegen benachbarte Kollegen antritt, der sollte sich zur Unternehmens-Challenge anmelden. Unter dem Motto „walk at work“ veranstaltet die Allianz für die Region GmbH diesen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der wito GmbH, der Stadt Peine und der Audi BKK. Ziel ist es, den teilnehmenden Betrieben im Projekt Betriebsnachbarschaften und allen anderen interessierten Unternehmen aus Peine Impulse zu geben, sich auf die neuen Arbeits- und Lebensbedingungen einzustellen. „Die Idee entstand aus der aktuellen Situation heraus“, berichtet Projektleiterin Nadine Muthmann von der Allianz für die Region. „Wir wollten die Menschen zuhause im Homeoffice motivieren, ihren Alltag aktiver zu gestalten und mehr Bewegung einzubauen. Dabei haben wir auch gleich das von den Betrieben favorisierte Thema Gesundheit im Unternehmen aufgegriffen.“
Und so funktioniert die Challenge: Interessierte benötigen eine E-Mail-Adresse und einen Schrittzähler beziehungsweise ein Smartphone mit Schrittzählfunktion oder eine Smartwatch. Eine App zum Schritte zählen ist auf den Geräten meistens vorinstalliert oder kann in den jeweiligen App-Stores geladen werden.
Die Teams bestehen aus vier Personen und brauchen nur einen Teamnamen sowie eine ordentliche Portion Lust auf Bewegung. Die Anmeldung zum Wettbewerb nimmt Nadine Muthmann via E-Mail unter betriebsnachbarschaften@allianz-fuer-die-region.de entgegen. Bei ihr erhalten Interessierte auch weitere Informationen zur Challenge.
Ablauf der Challenge
Der Wettbewerb startet ab 17. Mai 2021 mit einer zweiwöchigen Vorbereitungsphase, in der die Teilnehmer das Angebot des digitalen Laufcoaches der Audi BKK unter https://audibkk.e-coaches.de/laufen/startseite.html testen können. Ihre Schritte zählen die Teilnehmer ab dem 31. Mai 2021. Dann melden die Teams zweimal pro Woche unter dem jeweiligen Teamnamen Screenshots von den täglichen Schritten per E-Mail an betriebsnachbarschaften@allianz-fuer-die-region.de. Der Wettbewerb dauert vier Wochen und endet am 27.Juni 2021. Auf die Teams mit den meisten Schritten warten attraktive Preise für einen sportlicheren Alltag, welche die Audi BKK zur Verfügung stellt. Auf einer Abschlussveranstaltung Anfang Juli erhält zudem jedes Team eine Urkunde.
---
Regionales Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen
Im Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen haben sich 28 Akteure des Arbeitsmarktes aus der Region Braunschweig-Wolfsburg zusammengeschlossen. Gemeinsam erarbeiten sie Lösungsvorschläge zu den Themen Fachkräftesicherung und Qualifizierung von Beschäftigten und Arbeitssuchenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Bewertung von Fördermittelanträgen zur Fachkräftesicherung.
Im Rahmen des Fachkräftebündnisses SüdOstNiedersachsen wird das Projekt Betriebsnachbarschaften aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung gefördert.
Quelle: Allianz für die Region GmbH