14.05.2020

Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter durch die Krise führen

Braunschweig/Peine, 14. Mai 2020. Wie gelingt digitale Kommunikation in Zeiten der Corona-Krise? Was können die Unternehmen in dieser herausfordernden Situation tun, um Mitarbeiter zu motivieren oder Arbeitsabläufe zu optimieren? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten interessierte Unternehmer in einem kostenfreien Webinar zum Thema „Vertrauen schaffen & Engagement fördern in Zeiten digitaler Kommunikation.“ am Montag, 18. Mai 2020, von 16 Uhr bis 17.45 Uhr. Die Teilnehmer erhalten dabei Ideen und Impulse zum Thema digitale Kommunikation in Zeiten von Covid-19, dazu eine Austauschplattform mit anderen Unternehmern zu den aktuellen innerbetrieblichen Herausforderungen und konkrete Hilfestellung des Coaches Andrea Huinink, Karrierecoach bei Karriereberatung. Coaching. Andrea Huinink. Das Webinar ist Bestandteil des Projekts Betriebsnachbarschaften der Allianz für die Region GmbH, teilnehmen können alle interessierten Unternehmen aus der Region.

Mit dem Projekt Betriebsnachbarschaften unterstützt die Allianz für die Region kleine und mittlere Unternehmen bei den Themen Fachkräftebindung und -sicherung. Dazu vernetzt sie gezielt benachbarte Betriebe und ermutigt sie zur Zusammenarbeit. Der überbetriebliche und branchenübergreifende Austausch trägt essenziell dazu bei, den Fachkräftemangel und betriebliche Herausforderungen bedarfsorientiert gemeinsam zu bewältigen. Partner des Projekts in Peine ist die Wirtschafts- und Tourismusfördergesellschaft Landkreis Peine mbH (wito gmbh).

Die Auftaktveranstaltung für die Betriebsnachbarschaften fand Mitte März in Peine statt. Weitere Termine sollten in den teilnehmenden Städten Goslar, Salzgitter, Seesen und dem Landkreis Helmstedt folgen. „Zu dieser Zeit waren Themen und Abläufe im Projekt noch anders geplant“, sagt Oliver Syring, Geschäftsführer bei der Allianz für die Region. „Aufgrund der Coronakrise wurden Inhalte und Veranstaltungsformate kurzfristig an die Situation und die aktuellen Fragestellungen der Unternehmen angepasst. Das Online-Format ermöglicht es außerdem, diese digitale Veranstaltung für alle Interessenten zu öffnen“, ergänzt Syring.

Auf Basis einer Umfrage kristallisierten sich bei den Betrieben rund um die Woltorfer Straße in Peine zunächst zwei konkrete Themenwünsche zur Bewältigung der Krise heraus, zu denen zwei Webinare geplant sind: „Erfolgreiche digitale Kommunikation im Team und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind in Zeiten der Corona-Krise eine besondere Herausforderung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der regionalen Betriebe. Wir geben den Unternehmen mit unserem Angebot wertvolles Rüstzeug an die Hand, diskutieren gemeinsam Lösungswege und bleiben durch den digitalen Austausch in Kontakt“, sagt Matthias Adamski, Geschäftsführer der wito GmbH. Das erste Webinar thematisiert am 18. Mai die digitale Kommunikation im Team. Ein weiterer Termin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für den 27. Mai geplant.

Die Links zur Teilnahme, weitere Informationen zu den Inhalten und den technischen Anforderungen erhalten Sie unter (www.betriebsnachbarschaften.de bzw. direkt zur Veranstaltung unter https://t1p.de/webinardigitalekommunikation).


---

Regionales Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen
Im Fachkräftebündnis SüdOstNiedersachsen haben sich 28 Akteure des Arbeitsmarktes aus der Region Braunschweig-Wolfsburg zusammengeschlossen. Gemeinsam erarbeiten sie Lösungsvorschläge zu den Themen Fachkräftesicherung und Qualifizierung von Beschäftigten und Arbeitssuchenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beratung und Bewertung von Fördermittelanträgen zur Fachkräftesicherung.

Im Rahmen des Fachkräftebündnisses SüdOstNiedersachsen wird das Projekt Betriebsnachbarschaften aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung gefördert.


Quelle: Allianz für die Region GmbH